Donnerstag, 13. März 2014

Aus Alt mach Neu Teil 2


Heute gehts also weiter mit dem Polstern der Stühle.


Zunächst musste ich die alte Polsterung vom Stuhl abschrauben und sowohl Stuhl als auch Polster beschriften. Somit ist sichergestellt, dass ich den richtigen Polster zur passenden Sitzfläche sofort wieder finde.

Um etwas weicher zu sitzen habe ich ein Stück Schaumstoff rundherum angezeichnet. . .




. . .und mit einem elektrischen Küchenmesser ausgeschnitten. Das funktioniert übrigens viel besser als mit einer Schere!



Nach dem Zuschnitt des Stoffs. . .



. . . versäuberte ich die Ränder mit einer Overlookmaschine, um ein Ausfransen zu vermeiden.

Jetzt kommt mein Elektrotacker zum Einsatz, den ich mir beim Hofer (Aldi), vor 2 Jahren gekauft habe.
Für diese Arbeit wäre es gut, wenn eine zweite Person den zu beziehenden Polster festhebt, da es sonst oft zu Vibrationen kommt und die Klammern nur bis zur Hälfte im Holz stecken. Ich brauchte auf jeden Fall sicher die doppelte Menge von Klammern :-) !

Hier seht ihr eine Ecke. . .

. . . und hier ein gerades Stück.


Es ist ein toller Moment, wenn man die fertig bezogenen Sitzpolster umdreht und das Ergebnis so aussieht. . .


Hier könnt Ihr nocheinmal das alte Exemplar bewundern. . .
Vorher
Nacher
  . . . und hier ist der Neue Stuhl

Ist das nicht ein Unterschied?!




Die Stühle sind nun fertig und zum Umziehen in mein neues Atelier bereit!


Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen