Zugegeben, die Bilder sind nicht gerade super geworden, aber trotzdem möchte ich Euch diese süßen Töpfchen nicht vorenthalten!
Vor einigen Jahren, als ich mich noch fast ausschließlich mit Patchwork befasst habe, stieß ich auf ein Buch von Debbie Mum.
Sie hat Ihren ganz eigenen Stiel, der mich sofort fasziniert hat!
Ich liebe die Zusammenstellung der Farben, die fast immer rot, grün, orange, schwarz und weiß ist und die Musterkombinationen, die oft aus Quadraten, Rechtecken und Punkten bestehen.
Das Buch "Meine schönsten Landhaus-Quilts" ist mein absolutes Lieblingsbuch und deshalb auch schon ziemlich abgegriffen.
Ich nehme es immer wieder her um mir Anregungen zu holen, denn wie Ihr seht, sind nicht nur Quilts darin zu sehen!!
Hier habe ich eine kleine Anleitung für Euch vorbereitet, damit Ihr selber so ein kleines Bäumchen basteln könnt:
- Zuerst habe ich Blumentöpfchen und Untersetzer mit Acrylfarbe bemalt und anschließend matt lackiert, damit die Farbe gut hält und etwas geschützt ist.
- Für das obere Teil habe ich frisches getrocknetes Moos verwendet, welches ich mit Hilfe einer Heißklebepistole auf eine Styroporkugel bzw. Styroporpyramide geklebt habe.
Vorsicht, der Kleb muss zuerst auf das Moos aufgetragen werden und ganz kurz auskühlen, denn sonst gibt es Löcher in das Styropor!!!
- Für den Stamm verwendete ich einen geraden Ast, um den ich ein paar Lianen aus dem Wald geschlungen habe (das sieht viel echter aus!).
- Jetzt wird der Topf mit Steckmasse gefüllt und der Ast hineingesteckt. Oben steckt Ihr den Ast in das Styropor und befestigt ihn mit etwas Kleb.
- Die Steckmasse kann mit Moos oder anderen Flechten verdeckt werden. Den Rest überlasse ich einfach Eurer Phantasie. . .
. . . hier habe ich Stoffblümchen verwendet
. . . und hier links im Bild einen Schutzengel !
Kleiner Tipp:
Ganz besonders schön kann man die Bäumchen in der Weihnachtszeit schmücken!!!
Macht´s gut und bis bald
Eure Uschi
Pinterest
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen