Dienstag, 11. März 2014

Aus Alt mach Neu



Zu einem Atelier gehören auch ein paar Stühle, deshalb machte ich mich auf die Suche nach billigen alten Stühlen, die ich noch etwas restaurieren kann und wurde tatsächlich fündig.

Es sind lauter Einzelstücke, die zugegeben im Moment noch nicht gerade umwerfend aussehen, aber dafür hat jeder von ihnen
nur 4,50 Euro gekostet.







Wie immer habe ich sofort mit der Bearbeitung begonnen, denn mein Atelier soll ja so schnell wie möglich fertig werden.


Anleitung:

Der erste Schritt ist eine Generalreinigung mit einem fettlöslichen Haushaltsreiniger.



Anschließend wird der Stuhl mit Schmirgelpapier der Stärke 120 angeschliffen.
Ich habe allerdings schon recht bald zu einer Schleifmaschine gewechselt, da ich sonst vermutlich in 3 Monaten noch am Schleifen wäre!




Hier seht Ihr den fertig geschliffene Stuhl. 


Um dem Ganzen noch ein bisschen mehr Flair zu verpassen, habe ich versucht die Kanten mit einem Messer und der Schleifmaschine etwas abzuschaben. Das gestaltet sich bei Hartholzmöbel allerdings etwas schwierig.




Nach dieser Prozedur wird der Stuhl nocheinmal mit klarem Wasser feucht abgewischt.

Die Vorarbeiten sind nun also beendet und ich kann endlich zur eigentlichen Veränderung übergehen - dem neuen Anstrich!

Die unten abgebildete Farbe wurde mir beim farben morscher empfohlen. Ich bin sehr zufrieden damit, denn sie trocknet recht schnell und dadurch sind sogar 2 bis 3 Anstriche an einem Tag möglich.
Ideal für Leute wie mich, die lieber heute als morgen fertig wären :-).





Um eine optimale Deckung zu erzielen, muss die Farbe 3x aufgetragen werden. Das Trocknen zwischen den einzelnen Anstrichen dauert ca. 3 Stunden.



Durch die große Hilfe meiner Tochter war ich doppelt so schnell fertig. . .

. . .und konnte somit zu dem zweiten Teil übergehen, nämlich der Polsterung!  

Wie ich die Stühle beziehe und wie sie anschließen aussehen, zeige ich Euch das nächste Mal.


Bis dahin alles Liebe

Eure Uschi


Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen