Samstag, 4. Januar 2014

Kastanien - Warmhaltebeutel

Da ich jeden Herbst wenn die Kastanienzeit beginnt vor dem gleichen Problem stehe, nämlich

 "wie bleiben die Kastanien länger warm?"

 habe ich mir überlegt, wie ich einen hübschen Beutel für die heißen Kastanien nähen könnte. 
Nach vielen Versuchen habe ich, so bin ich zumindest überzeugt, die passende Lösung gefunden!

 Ich habe diesen Kastanienbeutel meiner Schwiegermum zu Weihnachten geschenkt und sie hat ihn gleich ausprobiert.
 Hat echt super funktioniert !!!


Anleitung Kastanienbeutel

Zuerst schneidet Ihr aus 2 verschiedenen Stoffen und einem Vlies drei gleich große Teile zu. Diesen Beutel habe ich in der Größe
 42 cm x 67 cm zugeschnitten.
Anschließen bereitet Ihr noch ein Stoffband in der Größe 
4 cm x 68 cm vor.
 Dieses Band macht ihr am besten aus dem Stoff, der sich später im Inneren des Beutels befindet!


Das Stoffband wird von beiden Seiten je 1 cm eingeschlagen und gebügelt (wie es auf dem unteren Foto zu sehen ist)


Das Band wird nun auf dem Stoff aufgesteckt, der sich am Schluss anschließend AUSSEN ist. 

Auf dem unteren Foto habe ich das Stoffband bei 5 cm angesteckt (es war ein kleinerer Beutel), da dieser Beutel größer ist würde ich Euch empfehlen, das Band bei ca. 10cm - 11 cm zu befestigen.



Jetzt könnt Ihr das Band aufnähen.
 Vorsicht!:  Die Enden schlagt ihr an beiden Enden ein, sodass die Nahtzugabe frei bleibt. Auf dem oberen Bild habe ich die Enden noch nicht eingeschlagen!


Nun könnt Ihr die 3 Lagen wie folgt zusammennähen: 
Außenstoff mit der schönen Seite nach oben auflegen,
 Innenstoff mit der schönen Seite nach unten auflegen, 
Vlies oben auflegen.

Zu beachten ist, dass Ihr die 3 Teile auf der langen Seite zusammennäht, wo sich das Stoffband befindet. 
(Das Band ist auf dem unteren Bild wie oben bereits erwähnt zu lange. Es muss ca. 1 cm kürzer sein als der untere Stoff)


. . . hier seht Ihr das Ganze noch einmal


Jetzt legt Ihr die Lagen so aufeinander, dass das Leinen auf dem Leinen liegt und der Baumwollstoff mit Vlies auf dem Baumwollstoff. 
Lasst auf der späteren Innenseite (beim Vlies) eine etwas größere Öffnung, damit Ihr den Kastanienbeutel später umstülpen könnt.
- stecken-

Auf dem unteren Foto befindet sich das Stoffband bei Euch viel weiter links!


Nun könnt Ihr das Ganze zusammen nähen. 
Wichtig ist, dass Ihr beim Nähen dort frei lasst wo sich das Band befindet (ca. 2 cm), denn dort wird später eine Kordel (oder etwas ähnliches) durchgezogen und nicht vergessen unten frei lassen!!


. . . die Ecken etwas abschneiden



. . . und folgendermaßen falten




Alle 4 Ecken bei 8 cm anzeichnen . . .


und abnähen . . .


dann die Ecken abschneiden!


Jetzt kann der Beutel durch die Öffnung gewendet werden. Anschließend wird die offene Naht von Hand geschlossen!



Für die Verzierung habe ich noch ein Band zum Durchziehen und ein paar Rosetten genäht!

Band
Stoff 4 cm breit und 80 cm lang

Ecken abschrägen und einschlagen

stecken und nähen


Rosetten

Kreis ausschneiden . . .

. . . heften

. . . zusammenziehen

. . . bügeln!

Jetzt näht Ihr die Rosetten nach belieben auf und zieht das Band durch!!

FERTIG!!!!



. . .und hier seht Ihr das Ergebnis





Versuchts doch auch mal!!!

Viele liebe Grüße

Eure Uschi

Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen