Mittwoch, 25. Dezember 2013

Handytäschchen


Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Weihnachtsabend und das Christkind hat Euch viele tolle Geschenke gebracht!
  Ich bin auf jeden Fall froh, dass Weihnachten vorbei ist.

 Warum?

 Na, ist doch ganz klar, jetzt kann ich Euch endlich die Geschenke zeigen, die ich gemacht habe.
 Bis jetzt war ja alles noch höchst geheim!!! :o)

 Ich habe für Euch eine kleine Anleitung erstellt.
 Ob sie mir allerdings geglückt ist und Ihr alles verstehen könnt, ist noch fraglich!

also lasst es mich einfach mal versuchen. . .


Anleitung:
Zuerst schneidet Ihr aus einem etwas dickeren Filz zwei gleich große Teile aus.
Hier habe ich das Täschchen für ein I-Phone4 gemacht. Es hat die Maße  5,8 cm x 11,4 cm Dicke 8 mm
Als Nahtzugabe braucht Ihr in der Breite 2 x 1,5 cm und in der Länge nur 1 x 1,5 cm (im Zweifelsfall immer lieber etwas zu groß zuschneiden und nicht vergessen, je dicker das Handy ist, um so mehr Nahtzugabe braucht Ihr !!)


.

Als Motiv habe ich dieses Mal einen Muffin (cup cake) verwendet. Diesen habe ich mir aus dem Internet gesucht, auf die richtige Größe kopiert und ausgeschnitten


Da ich verschiedene Stoffe verwende, muss ich den Muffin in mehrere Teile schneiden (immer dort, wo ein Stoffwechsel stattfindet)


Weil die Stoffe teilweise leicht übereinander liegen sollten, habe ich mir auf ein Papier nocheinmal die einzelnen Teile aufgemalt. Dieses Mal allerdings mit Berücksichtigung, welcher Stoff über dem Anderen liegt. Der Zuckerguss liegt über dem Teig, also bleibt es bei der alten Form. Der Teig muss im oberen Teil unter dem Zuckerguss liegen (deshalb habe ich ihn dort etwas größer geschnitten)


Vorsicht, beim oberen Bild habe ich den Mittelteil (Teig) unten auch ausgeglichen, das ist falsch, denn der Teig soll ja über den Becher rinnen! Deshalb habe ich unten nocheinmal ein richtiges Foto gemacht!
Der Becher liegt wiederum unter dem Teig, also habe ich den Becher oben ausgeglichen, damit er gut unter dem Teig liegt. Etwas verwirrend nicht? :o) Beim zweiten Mal lesen gehts sicher schon besser!!


Nun muss das Ganze noch einmal auf ein spezielles doppelseitig klebendes Papier gemalt und grob ausgeschnitten werden.





Jetzt kommt das Schönste! Soff aussuchen und Klebefolie aufbügeln.
 Vorsicht, wenn ihr die falsche Seite aufbügelt, klebt das Ganze auf dem Bügeleisen und das ist . . . mir auch schon passiert :o)!!!



Die einzelnen Teile können nun ausgeschnitten werden


Nun haben wir für den Muffin alles vorbereitet und wenden uns wieder dem Filz zu. In den ersten Teil macht Ihr bei ca.3 cm ein Knopfloch, das so breit ist, wie das Band, das später durchgesteckt wird.




Beim zweiten Teil näht Ihr auf der Innenseite, von Hand (wenn es auf der Vorderseite nicht gesehen werden darf), oder mit der Maschine in der Höhe von ca 6,5 cm (von oben gemessen) ein festes ca. 18-20 cm Band an.




Vorderseite


Jetzt kann der Muffin zur Probe aufgelegt werden. . .


. . . und wenn alles passt, kann die Papierschicht von dem Klebepapier abgezogen werden um den Cup Cake Aufzugbügeln.





Rückseite



Für den letzten Schritt legt Ihr die beiden Filzteile aufeinander und näht sie mit Schlingstich und der Farbe eurer Wahl zusammen.

. . . und hier seht ihr das Ergebnis!!!




. . . sieht doch süß aus, nicht!


Bis bald

Eure Uschi
Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen