Mittwoch, 26. Februar 2014

Bilderrahmen aus Mosaik


Wenn alles klappt, dann werde ich im Mai einen zweiten Anlauf nehmen, meine selber gemachten Sachen auf einem Markt ausstellen und hoffentlich auch ein bisschen verkaufen!

Letztes Jahr habe ich, wie ich Euch ja schon erzählt habe, bei einem Weihnachsmarkt mitgemacht und hauptsächlich Topflappen, Taschentücher-Boxen und Kissen  dafür  vorbereitet.


Dieses Mal werde ich meine Mosaikarbeiten, Steinigel und diverse andere Kleinigkeiten anbieten.


Heute möchte ich Euch aber zeigen, wie man einen
Mosaik-Bilderrahmen macht, den ich natürlich ebenfalls auf den Markt mitnehmen werde!



Anleitung:  

Zuerst nehme ich ein Scrapbookingpapier, messe den Bilderrahmen exakt ab und schneide die Aussenmaße mit Hilfe eines Schneidegeräts genau zu. . .




. . .nun zeichne ich auf der Rückseite den mittleren 
Bildausschnitt an. . .


. . . und schneide ihn ebenfalls aus.


So sollte das dann in etwa aussehen!


Da mein Rahmen blau ist, habe ich ihn innen und außen in der passenden Farbe angemalt!



Nachdem ich das Papier auf den Rahmen geklebt habe, kann ich also damit beginnen, die Steinchen aufzukleben.
Ich habe hier braune und durchsichtige Softglassteinchen verwendet.
Die Braunen habe ich gewählt, da sie die gleiche Farbe haben wie das Papier. Die Durchsichtigen sind wichtig, weil das Papier durchscheinen soll.




Wenn die Steinchen fertig aufgeklebt sind und der Kleb trocken ist, kann mit dem Verfugen begonnen werden.

Hier seht ihr, was man alles dazu braucht: 

Fugenmörtel, Farbpigmente (sollte die Fugenfarbe nicht passen), Wasser, Schwamm, Handschuhe. . .




. . .und meinen Lieblingspinsel, den ich immer fürs Verfugen verwende!


Jetzt wird die Fugenmasse angerührt. . .


. . .und von allen Seiten auf den Bilderrahmen gestrichen.



Nach kurzer Trockenzeit (ca. 10 - 15min) habe ich vorsichtig damit begonnen, mit einem Schwamm den Mörtel wegzuwischen.





Das ist nun also das Endprodukt!
 Ich hoffe es gefällt Euch!!


Bis bald 

Eure Uschi
Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen